Unsere Zukunft geht uns alle an!!!

Eine aktuelle Herausforderung für die Regionalentwicklung ist der demografische Wandel. Auch im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab zeigen die Prognosen einen Rückgang der Gesamtbevölkerung, verbunden mit einem Anstieg der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

 

 

Seniorenpolitik Puzzle

Um rechtzeitige Weichenstellungen vornehmen zu können, hat der Landkreis mit einem Konzept zur zukunftsorientierten Seniorenpolitik erste Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen erarbeitet. 

 

Unterstützt wurde dieses Konzept durch das Bayer. Sozialministerium. Unter Beteiligung relevanter Organisationen wie Pflegedienste, caritativer Einrichtungen, Kirchen, und engagierter Bürger wurden an 2 Workshoptagen die Ursachen und Wirkungen des demografischen Wandels diskutiert und darauf aufbauend aktuelle Handlungsempfehlungen erarbeitet.

 

Das Regionalmanagement im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab hat dieses Konzept federführend erstellt und begleitet die Umsetzung.

 

Das Handlungskonzept finden Sie hier als Download